Fazit der Saison 2016 / 2017

Wir sind mittlerweile am Ende der Saison 2016 / 2017 angekommen und es die Saisonplanung für die neue Saison laufen schon auf Hochtouren. Ich weis nicht wo ich anfangen soll, der Anfang der Spielzeit verlief wirklich vielversprechend. Wir starteten mit einem grandiosem Auswärtssieg in Münster, was war das ein geiles Gefühl für uns Anhänger wo doch der so sehr gewünschte Derbysieg auf sich wieder länger warten ließ. Es folgten in der Hinrunde viele schöne Spiele, na klar es gab immer wieder mal Situationen und Spiele die liefen nicht so gut aber der Tabellenplatz zum Abschluss der Hinrunde ließ sich doch super lesen. Unsere Neuverpflichtungen konnten teilweise richtig überzeugen. Da wäre Otschi Wriedt, viele sahen Ihn skeptisch und man wusste nicht, kann er uns wirklich weiterhelfen, aber er zeigte uns dann doch sehr schnell sein Potenzial. Okay zum Ende der Rückrunde lief es dann nicht mehr ganz so gut und es blieben die ersehnten und auch wichtigen Tore (da wir ja oben  dabeibleiben wollten) aus. Vorwürfe? Nein jeder Spieler hat mal ein Tief und er ist ja schließlich auch noch jung, deutete und zeigte sein Können aber oft und machte auch Freude beim zuschauen. Wen ich auch nochmal erwähnen möchte ist unser Schlussmann, ein toller Typ, nicht nur auf dem Platz. Bodenständigkeit gepaart mit richtig viel Talent, eine gute Mischung. Marius brachte immer wieder super Leistung und hatte großen Anteil an der doch ganz guten Saison.

Warum rede ich von einer doch ganz guten Saison? Naja sagen wir so, wir sind wirklich gut in die Spielzeit gestartet und zur Winterpause deutete alles darauf hin, dass wir auch zum Ende der Saison eine gute Rolle in der Liga spielen würden. Aber wir wären ja nicht der VFL wenn alles ganz entspannt und zielstrebig ablaufen würde. Unsere Mannschaft viel in ein Loch, verlor aus meiner Sicht den glauben an sich selbst, zweifelte an sich, an Ihrer Leistung. Wir brachten als Team (Fans & Mannschaft) einfach keine Leistung und sind verdient am Ende nicht aufgestiegen was sich viele Fans schon am Ende der Hinrunde erhofft hatten.

Überschattet wurde das ganze dann noch vom Vorwurf der Manipulation gegen 3 Spielern aus unseren Reihen welche angeblich Geld von Spielern von Werder Bremen II verlangt haben um Leistung gegen Paderborn im letzten Heimspiel zu bringen und zu gewinnen, denn nur dann hatte Werder die Chance die Liga zu halten.

Dies kam allerdings vor dem Spiel noch heraus sodass die Spieler aus dem Kader flogen und nicht eingesetzt wurden. Es bleibt trotzdem bei vielen Fans ein fader Beigeschmack, war es wirklich nur dieses Spiel oder kostete es uns den Aufstieg.

Jetzt heißt es einfach hoffen das es ruhig in die neue Saison geht und wir dann wieder angreifen werden. Wir Fans stehen auch weiterhin hinter unserer Mannschaft und werden sie unterstützen.  Einmal Lila Weiss - Immer Lila Weiss.

3. Liga, 32. Spieltag, VFL Osnabrück vs. Hallischer FC

Es war der 08.04.2017, ein durchwachsener Samstag und wir schrieben den 32. Spieltag in der 3. Liga, so langsam geht der Saisonendspurt los. Der VFL spielt immer noch eine rolle im Rennen um den Aufstieg und Tabellenplatz 4 der zur direkten Teilnahme am DFB-Pokal in der nächsten Saison berechtigt.

Wie zu jedem Heimspiel machte ich mich zu 11.30 auf den Weg zur Bremer Brücke, mit einem am Anfangs guten Gefühl und der Hoffnung am Ende des Spieltages punktgleich mit Platz 2 der momentan vom 1. FC Magdeburg belegt wurde zustehen. Angekommen an der Bierbude vorm Stadion wurde auch wieder fleißig auf ein spannendes Spiel mit anderen Fans diskutiert, wo der Weg des VFL hinführt und wie es gegen Halle ausgehen mag.

Pünktlich sofern man es pünktlich nennen kann wurden dann auch die Tore zur Kurve geöffnet und man ging mit einem gutem Gefühl Richtung Block und den angestammten Stehplatz und freute sich auf ein tolles Spiel..

Das Spiel beginn und man merkte von Minute eins an das die Spieler nervös und unter Druck standen nachdem verlorenem Spiel in Asbach. Viele ungenaue Bälle mit Folge von Ballverlusten brachten immer wieder Halle ins Spiel, es schien so als sollte alles nicht klappen. Dem Spielfluss zusätzlich schadete meines Erachten auch der Schiedsrichter der immer wieder den Spielfluss unterbrach. Immer deutlicher wurde, dass es ein Spiel werden würde in dem wohl eine Einzelaktion von einem Spieler entscheiden würde. Der Gästeblock war recht leer da viele Hallenser am Bahnhof die Polizeikontrollen verweigerten und sofort die Rückreise antraten, schade für die Stimmung im Stadion. In der 57. Minute viel dann leider nicht unverdient die 1:0 Führung für Halle nach einem Eckstoß welchen Fennell mit einem Kopfball veredelte. Doch noch steckte unser VFL nicht auf, zwei Minuten später wurde der Wille belohnt und Heider Vollstreckte nach einer schönen Einzelaktion zum 1:1, das Stadion jubelte und die Hoffnung wuchs wieder auf einen Heimsieg welche doch innerhalb der nächsten Minuten sofort im Keim erstickt werden sollte. Röser machte das 2:1 aus Hallenser Sicht mit einem Schuss aus knapp 20 Metern. Der VFL warf nun alles nach Vorne wechselte Offensiv und probierte Sturm zulaufen, doch es half nix. Am Ende fuhr Halle einen über weite Strecken verdienten Sieg an der Bremer Brücke ein und versetzte uns einen herben Dämpfer im Aufstiegskampf.

Jetzt heißt es erst Recht am Ostersonntag in Frankfurt einen Auswärtssieg zu holen um im Kampf um den Aufstieg und um den 4. Tabellenplatz weiter mitzumischen. Aber wie heißt es so schön "Jetzt erst Recht" noch ist nicht alles verloren und es wäre falsch jetzt aufzugeben. Schnell die Niederlage verarbeiten und Analysieren und nach Vorne schauen, abgerechnet wird erst nachdem 38. Spieltag und bis dahin kann es noch so einige Überraschungen geben.